Vereinsmeisterschaft 2024 25/50/100 Meter

Die Vereinsmeisterschaft 2024 der Stoakopfschützen war nicht nur ein sportlicher Höhepunkt des Vereinsjahres, sondern auch ein geselliges Ereignis, das von hervorragender Organisation und einer lockeren, aber professionellen Atmosphäre geprägt war. Die Wettkämpfe fanden an zwei Samstagen statt, dem 7. und 14. September 2024, und boten sowohl Schützen als auch Zuschauern spannende Wettkämpfe in einer Vielzahl von Disziplinen auf Distanzen von 25, 50 und 100 Metern.

Organisation und Ablauf

Die Veranstaltung begann am 7.9 Nachmittags und am 14.9 am frühen Morgen, wobei sich die Teilnehmer vorab registrieren mussten. Die Waffenkontrollen wurden nach der geltenden Sportordnung durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle eingesetzten Schusswaffen den Sicherheits- und Disziplinanforderungen entsprachen. Elke Schuldhaus und Wolfgang Zwing kontrollierten die technischen Spezifikationen der Waffen, um einen reibungslosen und korrekten Ablauf der Wettkämpfe zu gewährleisten.

Jede Disziplin wurde durch den Einsatz von elektronischen Auswertesystemen und manuellen Überprüfungen der Scheiben begleitet, um korrekte Ergebnisse zu garantieren. Die Auswertung erfolgte durch ein engagiertes Team von Vereinsmitgliedern, das die Resultate in Echtzeit erfasste und veröffentlichte. Die Zwischenstände sorgten für spannende Momente unter den Teilnehmern.

Gaudischeibe

Neben den regulären Disziplinen gab es in diesem Jahr auch eine Gaudischeibe, die für viel Unterhaltung und Begeisterung sorgte. Hier stand nicht die Präzision im Vordergrund, sondern der Spaß am Schießen und die Möglichkeit, abseits der strengen Wettkampfregeln die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Siegerehrung

Die Ehrung begann mit einer kurzen Ansprache des Vereinsvorstands, der das Engagement der Teilnehmer lobte und den Helfern für ihren Einsatz dankte. Besonders hervorgehoben wurde die reibungslose Organisation der Meisterschaft sowie die hervorragende Schießleistung in den verschiedenen Disziplinen.

Die Sieger und Platzierten der einzelnen Wettbewerbe wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Besonders Dominik Christof und Gerhard Fürst konnten in mehreren Disziplinen überzeugen und trugen den Sieg in verschiedenen Kategorien davon. Aber auch Max Weber, Josef Einberger und Christian Eckl wurden für ihre herausragenden Leistungen gefeiert.

Kurzwaffen (25 Meter)

1. Max Weber – 110 Ringe
  2. Dominik Christof – 101 Ringe
  3. Franco Deibel – 51 Ringe

Langwaffen (50 und 100 Meter)

Unterhebelrepetierer KW offene Visierung (50 m)

1. Christian Eckl – 103 Ringe
  2. Franco Deibel – 71 Ringe
  3. Heinrich Schacherbauer – 55 Ringe

Präzisionsgewehr KK HV (50 m)

1. Dominik Christof – 148 Ringe
  2. Gerhard Fürst – 140 Ringe
  3. Wolfgang Zwing – 138 Ringe

Präzisionsgewehr bis 7 mm (100 m)

1. Gerhard Fürst – 141 Ringe
  2. Elke Kölnberger – 125 Ringe
  3. Heinrich Schacherbauer – 98 Ringe

Präzisionsgewehr über 7 mm (100 m)

1. Gerhard Fürst – 138 Ringe
  2. Christian Eckl – 134 Ringe
  3. Wolfgang Zwing – 125 Ringe

Zielfernrohrgewehr SL (100 m)

1. Dominik Christof – 147 Ringe
  2. Christian Eckl – 145 Ringe
  3. Andreas Klein – 132 Ringe

Gesamtergebnisliste

Siegerehrung für die Gaudischeibe

Ein besonderer Moment der Siegerehrung war die Verleihung der Preise für die Gaudischeibe, die großen Anklang fand. Ivan Jüngling, der Sieger dieser Disziplin, wurde unter großem Applaus ausgezeichnet und erhielt als Preis eine Pixel Watch, die eigens für diesen Wettbewerb von Florian Fritsch gestiftet wurde. Die weiteren Sieger konnten sich einen von vielen Sachpreisen aussuchen.

Abschluss

Nach der Siegerehrung blieb noch ausreichend Zeit für gesellige Gespräche und ein gemeinsames Beisammensein, bei dem sich die Schützen über die spannenden Wettkämpfe und Erlebnisse der vergangenen Tage austauschen konnten. Die Vereinsmeisterschaft 2024 endete somit nicht nur mit spannenden Wettkämpfen, sondern auch mit einer gelungenen Feier, die den Teamgeist und das freundschaftliche Miteinander der Stoakopfschützen unterstrich.

Eure Vorstandschaft